Steinstossen

Fotos


 

Erfolge

 

 


Schweizermeisterschaft
2011
1. Rang
40.0 kg Stein
Schweizermeisterschaft 
2010
3. Rang 40.0 kg Stein
Unspunnen Steinstossen
2011
2. Rang 83.5 kg Stein
Eidg. Schwingfest Frauenfeld
2010
2. Rang 83.5 kg Stein
Luzerner Kantonales Schwingfest
2011
1. Rang

60.0 kg Stein      

Schwyzer Kantonales Schwingfest
2012
2. Rang 90.5 kg Stein
Früjahrsschwinget Ibach
  2011/ 2012
1. Rang 77.5 kg Stein
Schwarzsee
2012
1. Rang 56.5 kg Stein

Fernsehbeiträge


Eidgenössisches 2010 2.Platz Sportpanorama
">
Eidgenössisches 2010 2.Platz Sportpanorama
Schweizermeisterschaft 2011 1.Platz sportaktuell
">
Schweizermeisterschaft 2011 1.Platz sportaktuell

Sport Lounge 15.9.2014 Urchige Schweizer Sportarten
">
Sport Lounge 15.9.2014 Urchige Schweizer Sportarten

Zeitungsartikel


Erschienen in MM-Ausgabe 34 19.August 2013

Autor Reto E. Wild / Fotograf Annette Boutellier

 

Bärenstarker Hennenzüchter

 

Er ist 190 Zentimeter gross und 103 Kilogramm schwer, und er musste in den letzten Jahren beim Steinstossen oft mit dem zweiten Platz hinter Peter Michel vorliebnehmen: Benno Pfyl (35), der oberhalb des Kantonshauptorts Schwyz wohnt, startet beim «Eidgenössischen» in den Disziplinen 20 und 40 Kilogramm sowie in der Königsklasse mit dem 83,5 Kilogramm schweren Unspunnenstein. «20 und 40 Kilogramm schaue ich als Aufwärmen an», sagt der Innerschweizer, der hauptberuflich Junghennen verkauft. Mit 23 Jahren hat der zweifache Familienvater mit dem Steinstossen angefangen und wurde an einem Schwingfest in Oberarth SZ praktisch ohne Training Vierter. Heute trainiert Pfyl einmal wöchentlich und stösst dazu Steine, die er in der Muota gefunden hat. Der gelernte Geflügelzüchter, dessen Grossvater schon mit Hühnern geschäftet hat, hofft, «beim Unspunnenstein in den Final zu kommen». Er ist kein Mann der grossen Worte.

Steinstosser Benno Pfyl startet beim «Eidgenössischen» in den Disziplinen 20 und 40 Kilogramm sowie in der Königsklasse mit dem 83,5 Kilogramm schweren Unspunnenstein. (Bild: Annette Boutellier)

Junghennen-Aufzucht

Benno Pfyl

Ristigs 1

6430 Schwyz

Tel. 041 811 54 23
Nat. 079 685 74 29
Mail: pfyl@junghenne.ch
 

laufend zu

verkaufen

braune Hühner
">
braune Hühner
weisse Hühner
">
weisse Hühner
silver browne
">
silver browne
schwarze Hühner
">
schwarze Hühner
sperber Hühner
">
sperber Hühner